Wurmschutz-rezepte


Echinococcus

granulosus Echinococcus granulosus ist ein ca. 2-7 mm langer Darmbandwurm bei Hunden und Wölfen (aber auch bei Hunden, Kühen, Schweinen) und der adulte Wurm kommt beim Menschen nicht vor. Nimmt der Mensch Eier aus mit Hundekot kontaminierter Erde auf, wandern diese durch den Dünndarm und bilden Zysten in der Leber, aber auch in der Lunge. Infektionen sind in Ländern mit Farvel und Heimatgattung häufig.

Die Infektion selbst verläuft asymptomatisch und die Diagnose kann auf einen unerwarteten radiologischen Befund einer Zyste zurückzuführen sein. In einigen Fällen verursachen Zysten Probleme aufgrund des Drucks. Wenn eine Zyste reißt, können neue Zysten entstehen. Sie können dann eine allergische Reaktion mit Eosinophilie, Fieber und Urtikaria, aber auch Anaphylaxie bekommen.

Diagnose

Zysten werden mit Computertomographie, MRT oder Ultraschall erkannt.

Bei Verdacht auf Echinokokkose sollte die Zyste nicht gestochen werden, da die Gefahr besteht, dass sich die Infektion auf andere Organe ausbreitet und die Gefahr besteht, dass die Zyste anaphylaktische Reaktion vorliegt. Serologie kann beim Gesundheitsamt bestellt werden. Wenn Sie Material von der Zyste haben, können Sie sowohl PCR als auch Mikroskopie daran machen.

Behandlung

Es

stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, die in Absprache zwischen einem erfahrenen Arzt für Infektionskrankheiten und einem Chirurgen durchgeführt werden.

Oft wird eine Kombination aus medizinischer und chirurgischer Behandlung angewendet. Albendazol (lizenzierter Wirkstoff) ist das einzige Medikament mit einer Wirkung gegen E. granulosus, insbesondere bei kleinen Zysten bei jungen Patienten.

Echinococcus multilocularis

Diese Wurmart wird oft als Fuchs-Zwergbandwurm bezeichnet, kann aber auch bei Hunden und Wölfen vorkommen.

Die Art wurde erstmals 2011 in Schweden bei einigen Füchsen in den Gebieten um Uddevalla und Katrineholm nachgewiesen. Im März 2019 gab die schwedische Gesundheitsbehörde bekannt, dass es in Schweden einige Patienten gibt, die sich möglicherweise infiziert haben. Der Parasit ist in mehreren Ländern Kontinentaleuropas und auch in Zentralasien endemisch. Der Parasit verursacht eine Langsam wachsende Zysten, insbesondere in der Leber, führen zu einer sehr schweren Infektion, die schwer zu behandeln ist.

Die Diagnostik erfolgt hauptsächlich durch radiologische und serologische Methoden, in einigen Fällen durch histopathologische oder PCR-basierte Untersuchung von Biopsiematerial.

Eine Echinokokken-Infektion ist eine meldepflichtige Krankheit.

Taenia saginata

Taenia saginata (Bandwurm) ist heute in Schweden selten, kommt aber auch in anderen Teilen Europas und der Welt vor.

Es kann von Kühen auf den Menschen übertragen werden, indem es unzureichend wärmebehandeltes Fleisch verschluckt, das Larven (Mist) enthält. Adulte Würmer im Darm können 5-15 m lang werden, verursachen aber selten Symptome. Der Träger kann oft weiße bewegliche Plattwurmteile im Kot erkennen. Die Kotuntersuchung zeigt manchmal Bandwurmeier, die jedoch nicht von anderen Taenia-Eiern unterschieden werden können. Dennoch Derzeit gibt es molekulare Methoden, die die Würmer unterscheiden.

Die Inkubationszeit beträgt 3-5 Monate.

Behandlung

Eine Einzeldosis von Praziquantel (Präparate mit Biltricid-Lizenz) oder Niclosamid (Yomesan) von 2 g für Erwachsene ist ausreichend.

Taenia solium

Taenia solium (Schweinebandwurm) kommt in Skandinavien kaum noch vor. Das Schwein befindet sich in der Zwischenpflege und die Infektion erfolgt über Larven bei unzureichend wärmebehandeltem Schweinefleisch.

Dieser Wurm kann auch zwischen Menschen übertragen werden. Dieser Bandwurm wächst auch im Darm einen Meter lang, verursacht aber selten Beschwerden. Die Diagnose der Wurminfektion ist die gleiche wie die von T. saginata. Auch Serologie ist hier verfügbar.

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Wenn eine Person Eier über den menschlichen Kot des Maskenträgers aufnimmt (oder möglicherweise über schlechte Händehygiene, wenn die Person die Maske selbst trägt), kann sich eine invasive Infektion (Zystizerkose) entwickeln. Larven aus den Eiern dringen dann in das Gewebe ein, oft in die Muskeln und das ZNS, wo die Zystenbildung zu Entzündungen und Epilepsie führen kann als Hauptmanifestation.

Diese Manifestation ist vor allem in Lateinamerika, Südasien und Afrika in Gebieten mit mangelnder Hygiene zu beobachten. Die Diagnostik der Zystizerkose kann durch die Radiologie und durch die Serologie gestützt werden. Für die Speziesbestimmung von T. solium wird eine PCR-Testung von nicht fixiertem Kot oder ausgeschiedenem Segment empfohlen.

Die Manipulation aller Wurmsegmente sollte aufgrund der Gefahr einer Infektion mit begleitenden Eiern immer mit Vorsicht durchgeführt werden.

Behandlung: Adulte Würmer werden wie bei Taenia saginata behandelt.

In Asien wurde eine weitere Art von Taenia, Taenia asiatica, beschrieben, die morphologische und parasitologische Merkmale sowohl von T. saginata als auch von T. solium aufweist. Obwohl sie bei Schweinen Zystizerkose verursachen, wurde beim Menschen nicht über invasive Erkrankungen berichtet.

Hymenolepsis nana, Zwergbandwurm, ist 15-40 mm lang und in vielen Entwicklungsländern verbreitet.

Die Infektion hat medizinisch wenig Bedeutung. Die Diagnose wird anhand von Eiern im Kot gestellt.

Hymenolepis Diminuta ist ein seltenerer Bandwurm (20-60 mm) mit ähnlicher Morphologie, ähnlichen Infektionsmerkmalen und Diagnostik.

Der Fischbandwurm Dibothriocephalus latus (früher Diphyllobothrium latum genannt) ist heute in Skandinavien selten. Es wird über größere Fische aus Süß- oder Brackwasser (Barsch, Hecht usw.) übertragen, aber das Tiefkühlen oder Kochen bei Hitze verhindert Infektionen.

Der Wurm kann im Darm bis zu 4 bis 12 Meter lang werden und ein B12-Mangel wurde bei massiven Infektionen beschrieben. Die Diagnose wird anhand von Wurmteilen oder Eiern gestellt.

Behandlung

Die Behandlung besteht aus Praziquantel oder Niclosamid als Einzeldosis.